Foto: Veranstaltung »finde dein Licht« 2022 am Klosterort »Marienwallfahrt Werl/ Pilgerkloster Werl (ehemaliges Franziskanerkloster)« © LWL, Fotografie Sarah Bömer

"finde dein Licht" 2023

Vom 22. Januar bis zum 22. April 2023 öffnen wieder 30 aktive und ehemalige Klöster und Klosterorte in Westfalen-Lippe ihre Pforten für Besucher:innen und laden zu einem vielfältigen Programm mit Lichterprozessionen, Ausstellungen, Konzerten, Vorträgen, Gottesdiensten und Gebeten ein. Freuen Sie sich auf eine besondere Atmosphäre in der dunklen Jahreszeit.

Hinweis:
Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie stellen die Wintermonate und die Zeit rund um Mariä Lichtmess nach wie vor eine Herausforderung bei der Durchführung von Veranstaltungen in Präsenz dar. Die Angaben in der Broschüre erfolgen deshalb ohne Gewähr. Bitte beachten Sie bei der Planung Ihres Besuches die „Informationen für Besucher:innen“ auf Seite 40 in der Broschüre.

Alle Veranstaltungen auf einen Blick:

bis 5.2. Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur
| Lichtenau

bis 26.2. DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst | Hörstel
22.1. Münsterkirche St. Maria und Pusinna/ ehem. Stift Herford | Herford Achtung: Ortsverlegung! Die Veranstaltung findet in der nahegelegenen Petrikirche (Wilhelmsplatz 4, 32052 Herford) statt.
22.1. Ehemaliges Augustiner-Chorfrauen-Kloster Langenhorst | Ochtrup
26.1. Ökumenische Lebensgemeinschaft Sankt Raphael | Bad Salzuflen
27.1. Abtei Marienmünster | Marienmünster
28.1. + 29.1. + 30.1. + 31.1. Kloster Oelinghausen | Arnsberg
28.1. Stift Asbeck | Legden-Asbeck
28.1. + 29.1. Kloster Wiedenbrück eG | Rheda-Wiedenbrück
28.1. Museum Schloss Cappenberg | Selm (zusätzliches Angebot, welches nicht in der Broschüre aufgeführt ist)
29.1. Michaelskloster Paderborn | Paderborn
29.1. Ehem. freiweltliches Damenstift Freckenhorst | Warendorf
29.1. Ehemaliges Franziskanerkloster Warendorf | Warendorf

bis 5.2. Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur
| Lichtenau

bis 26.2. DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst | Hörstel
1.2. + 2.2. + 3.2. Kloster Oelinghausen | Arnsberg
1.2. Ehemalige Stifts- und heutige Pfarrkirche St. Walburga | Meschede
1.2. Michaelskloster Paderborn | Paderborn
1.2. Ehemaliges Klarissenkloster Eremitage | Wilnsdorf
2.2. Stift Börstel | Berge
2.2. Vinzenzkolleg Lippstadt | Lippstadt
2.2. Abtei Königsmünster | Meschede
2.2. Kloster Bentlage | Rheine
2.2. Stiftskirche St. Johannes Evangelist im Schloss Cappenberg | Selm
2.2. + 3.2. Marienwallfahrt Werl/ Pilgerkloster Werl | Werl
3.2. Ehem. Praemonstratenserinnen Stift Rumbeck/ St. Nikolaus | Arnsberg
3.2. DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst | Hörstel
3.2. - 5.2. Stift Börstel | Berge
4.2. Ehem. Kloster Wedinghausen Propsteikirche St. Laurentius | Arnsberg Achtung: Uhrzeitänderung! Die Veranstaltung findet um 19:00 Uhr statt.
4.2. + 5.2. Kloster Oelinghausen | Arnsberg
4.2. Klosterkirche St. Jakobus Karthaus | Dülmen
4.2. Ehemalige Stifts- und heutige Pfarrkirche St. Walburga | Meschede
5.2. Ehem. Kloster/ Stift Ss. Cornelius u. Cyprianus | Metelen
5.2. Ehemaliges Zisterzienserkloster Hardehausen | Warburg
11.2. + 12.2 Geistliches Zentrum Franziskus | Salzkotten
12.2. Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf | Wadersloh

11.3. Bergkloster Bestwig | Bestwig
12.3. Ehemaliges Zisterzienserkloster Hardehausen | Warburg
19.3. Ehemaliges freiweltliches-adeliges Damenstift Nottuln | Nottuln
26.3. Pfarrkirche Liebfrauen-Überwasser | Münster

22.4. Ehemalige Stifts- und heutige Pfarrkirche St. Walburga | Meschede

Bestellung der Broschüre "finde dein Licht" 2023

Broschüre "finde dein Licht" 2023 (Webversion)

WEB_KLW_Broschure-finde-dein-Licht_2023 final.pdf

Broschüre "finde dein Licht" 2023 (Printversion)

Sie möchten diese Broschüre in der Printversion postalisch zugesendet bekommen?
Dann kontaktieren Sie uns gerne telefonisch (0251/ 591 8635) oder per E-Mail (klosterlandschaft-westfalen-lippe@lwl.org). Hinweis: Bitte geben Sie Ihre Adressdaten sowie die gewünschte Bestellmenge bei Ihrer Bestellung unbedingt mit an.

Informationen für Besucher:innen

Ihre Gesundheit ist uns wichtig!

Wir bitten Sie, während Ihres Besuches die zu diesem Zeitpunkt geltenden lokalen Vorschriften und gesetzlichen Regelungen zu beachten.

Anmeldung:
Für einige Veranstaltungen muss eine vorherige verbindliche Anmeldung erfolgen. Die Informationen dazu finden Sie im jeweiligen Veranstaltungstext in der Broschüre.

Tagesaktuelle Informationen:
Da sich die teilnehmenden Veranstalter:innen der Dynamik der Corona-Pandemie und den geltenden Schutzmaßnahmen anpassen müssen, erfolgen die Angaben in der Broschüre ohne Gewähr. Ob eine Einrichtung geöffnet ist oder eine Veranstaltung zum hier angegebenen Zeitpunkt stattfinden kann, geben die Veranstalter:innen bekannt. In der Broschüre und auf www.klosterlandschaft-westfalen.de finden Sie die Kontaktdaten aller teilnehmenden Klöster und Klosterorte. Dort können Sie tagesaktuell per E-Mail, Telefon oder auf den
Internetauftritten der Einrichtungen Informationen einholen. Bitte informieren Sie sich hier kurzfristig vorab, um Fehlplanungen zu vermeiden.

Hinweis:
Die Inhalte der Broschüre wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Die Verantwortung der inhaltlichen Gestaltung, der Ausrichtung und der Durchführung einer Veranstaltung obliegen allen mitwirkenden Einrichtung selbst. Alle Einrichtungen von »finde dein Licht« 2023 handeln im Rahmen der Veranstaltungsreihe eigenverantwortlich und selbstständig.