Herbsttreffen

der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe

Jedes Jahr im Herbst lädt die Klosterlandschaft Westfalen-Lippe alle aktiven und ehemaligen Klöster und Klosterorte der Region zum Zusammenkommen und Austauschen ein. Alle wichtigen Informationen sowie zahlreiche Bilder der vergangenen Veranstaltungen sind hier zusammengestellt.

Pilgern führt zusammen. Bild: Pixabay / Gianni Crestani

Herbsttreffen 2024

Mittwoch, den 25. September

Wir laden herzlich zum diesjährigen Herbsttreffen der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe am Klosterort "Marienwallfahrt Werl/ Pilgerkloster (ehemaliges Franziskanerkloster)" in Werl statt. In diesem Jahr steht alles im Zeichen „Pilgern im Klosterkontext“ und wir freuen uns sehr, wenn Sie sich gemeinsam mit uns im wahrsten Sinne des Wortes „auf den Weg“ machen.

Alle Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Einladung.

Bitte beachten Sie, dass es sich beim Herbsttreffen der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe um eine Fachveranstaltung für die Akteur:innen des Netzwerks handelt. Wir freuen uns, wenn auch Interessierte teilnehmen, bitten aber um Verständnis, dass wir bei zu vielen Anmeldungen den Akteur:innen Vorzug gewähren.

Sie haben die Möglichkeit sich bis zum 17. September 2024 verbindlich zur Veranstaltung anzumelden. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: klosterlandschaft-westfalen-lippe@lwl.org

Wir weisen darauf hin, dass die Zahl der Teilnehmer:innen begrenzt ist. Ihre Teilnahme an der Veranstaltung ist nur gültig, wenn eine durch die Koordinationsstelle erfolgte Anmeldebestätigung per E-Mail vorliegt.

Auslage von Material

Bitte nutzen Sie die Gelegenheit und bringen Sie gerne Material Ihrer Einrichtung oder auch inhaltlich spezifisches Material zum Thema „Pilgern im Klosterkontext“ zur Auslage zur Veranstaltung mit. Sollten Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, aber dennoch Material auslegen wollen, lassen Sie uns dies gerne im Vorfeld zukommen (Einsendeschluss: 17. September, Maximalanzahl pro Printprodukt: 15 Stück)

Download Einladung Herbsttreffen 2024

Einladung Herbsttreffen 2024_Klosterlandschaft Westfalen-Lippe

2016

Am 4. November 2016 fand das Treffen AUFTAKT! aller Klosterakteur:innen im Kloster Clarholz statt. Mehr Informationen zum Programm sowie Veranstaltungsbilder finden Sie hier

2017

Am 23. November 2017 fand das Herbsttreffen aller Klosterakteurinnen und -akteure im Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf (Wadersloh-Liesborn) statt. Mehr Informationen zum Programm sowie Veranstaltungsbilder finden Sie hier

2018

Am 10. Oktober 2018 fand das Herbsttreffen aller Klosterakteurinnen und -akteure im ehemaligen Franziskanerkloster St. Katharina (Rietberg) statt. Mehr Informationen zum Programm sowie Veranstaltungsbilder finden Sie hier

2019

Am 13. November 2019 fand das Herbsttreffen aller Klosterakteurinnen und -akteure im Ehemaligen Augustiner-Chorfrauen-Kloster Langenhorst (Ochtrup) statt. Mehr Informationen zum Programm sowie Veranstaltungsbilder finden Sie hier

2020 und 2021

Wir haben abgewogen und uns dazu entschieden, das analoge Herbsttreffen 2020 und 2021 aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie zu verschieben.

Eine digitale Alternative zum Herbsttreffen bietet das Format 44+, welches am 22. November 2021 von 14.00 - 14.44 Uhr zum ersten Mal digital per Zoom stattfindet.
Detaillierte Information sowie die digitale Einladung und alle Informationen zur Anmeldung und Teilnahme finden Sie hier.

2022

Nach langer Zeit des Verzichts, der sozialen Distanz und der digitalen Vernetzung freuen wir uns sehr, 2022 wieder zu einem Herbsttreffen vor Ort mit den Akteur:innen der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe zusammengekommen zu sein.

Das Herbsttreffen 2022 der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe fand am Dienstag, den 27.09.2022, im Schloss Cappenberg (ehemaliges Kloster Cappenberg) in Selm statt.

Veranstaltungsorte auf dem Gelände waren unter anderem die Stiftskirche St. Johannes Evangelist im Schloss Cappenberg und das Museum Schloss Cappenberg.

2023

Am 20. September 2023 fand das Herbsttreffen aller Klosterakteur:innen im Ehemaligen Kloster Marienfeld in Harsewinkel-Marienfeld statt. Mehr Informationen zum Programm sowie Veranstaltungsbilder finden Sie hier.

Kontakt

Sie wünschen mehr Informationen zum Herbsttreffen und/oder möchten daran teilnehmen?
Kontaktieren Sie uns dazu gerne per Mail oder telefonisch.