© Britta Rook

Stift Börstel

Berge, Niedersachsen

Die 1244 von den Grafen von Oldenburg gründete Zisterzienserinnenabtei wurde um 1250 nach Börstel verlegt.
Aus dieser Zeit stammen die frühgotische Kirche und der Ostflügel. Der erneuerte Westflügel mit Kapitelsaal, Schlafsaal, Kreuzgang, Sakristei und Wärmestube konnte 1512 fertiggestellt werden. In den Wirren des Dreißigjährigen Krieges wurden der Nordflügel mit den anliegenden Gebäuden zerstört. In dieser Zeit wandelte die zisterziensische Frauengemeinschaft ihr Kloster in ein Freiweltliches Stift um. Im Westfälischen Frieden (1648) legten die Verhandlungspartner die zehn Kapitelplätze fest, acht für evangelische Frauen, zwei für katholische. Der somit ältesten, ununterbrochenen mehrkonfessionell besetzten geistlichen Gemeinschaft ist die ökumenische Ausrichtung seiner Stundengebete und Wortgottesfeiern sehr wichtig.

Stift Börstel ist heute noch ein land- und forstwirtschaftlicher Betrieb, mitten im Wald gelegen, nach zisterziensischer Art eine Fußstunde vom nächsten Ort entfernt. Tagungsstätte und Gästehäuser bieten die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und den Alltag hinter sich zu lassen. Meditative und schöpfungsspirituelle Angebote vertiefen das Abschalten, seelsorgerliche Gespräche und geistlich Begleitung werden vom Kapitel angeboten. Doch auch in einem ganz normalen Urlaub lässt die Besonderheit dieses Ortes spüren.

Jedes Kapitel eines Freiweltlichen Stiftes hat in den Jahrhunderten die je eigene Art der Verbindung von geistlichen Leben und weltlicher Tätigkeit entwickelt. Kloster auf Zeit, Ora et Labora Aufenthalte oder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) bieten die Möglichkeit, unsere Art zu leben kennen zu lernen.

Führungen eröffnen Einblicke in die Kloster- und Stiftsgeschichte, Spaziergänge im Stiftsforst schenken Ruhe und Ausgleich.

© Britta Rook

Programm "finde dein Licht" 2023

»Laternenführung«

Do 2.2.2023 | 19 Uhr

Mit ihrem besonderen Licht lassen die Laternen die Kirche nach und nach erstrahlen. In der zunächst dunklen Kirche wird es durch die einzelnen Stationen der Laternenführung immer heller, bis dass es dann auf dem Chor hell genug ist, um mit allen Teilnehmer:innen den Abschluss mit einem besonderen Segen zu feiern.

»Ihr seid das Licht«

Fr 3.2.2023 bis So 5.2.2023

Die Teilnehmer:innen sind eingeladen an diesen Tagen zusammenzukommen und sich Zeit für Ruhe und Besinnung zu nehmen. Weitere Informationen erhalten Besucher:innen auf der Internetseite der Einrichtung.

Der Eintritt zur Laternenführung beträgt 10 €. Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei.
Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Es besteht keine Anbindung an den ÖPNV.
Hinweis: Die Kirche ist nicht geheizt. Warme Kleidung wird empfohlen.

Stift Börstel
Börstel 1 | 49626 Berge