© Liborianum

Ehemaliges Kapuzinerkloster und Kirche St. Franziskus Seraph

Paderborn

Das Bildungs- und Tagungshaus Liborianum vereint historisches Ambiente mit moderner Ausstattung und aktuellsten Bildungs- sowie Hotelstandards. Eine über 400 Jahre alte Geschichte prägt das im Jahr 2020 neu eröffnete und vollständig renovierte Gebäude im Herzen von Paderborn.

Im Dezember 1612 berief der Paderborner Domdechant Arnold von Horst, im Auftrag von Fürstbischof Dietrich von Fürstenberg, zwei Kapuzinermönche nach Paderborn. Der wohlhabende Domdechant und spätere Dompropst stiftete den Kapuzinern ein Grundstück innerhalb der Stadtmauern und ließ dort aus eigenen Mitteln ein Kloster sowie eine Klosterkirche errichten.

Im Jahr 1674 erfolgte ein Neubau des Gebäudekomplexes durch den Kapuzinerbruder und Baumeister Ambrosius von Oelde. Zwischen 1681 und 1683 konnte auch die Klosterkirche neu errichtet werden.

Während das Kloster die Zeit des Dreißigjährigen Krieges weitgehend unbehelligt überstand, hatte es in den Schlesischen Kriegen zwischen 1741 und 1763 und ebenso während der Säkularisationszeit schwer zu leiden. Im Jahr 1834 wurde das Kloster endgültig aufgehoben.

Nach einem über 200-jährigen Bestand als Kapuzinerkloster änderte sich die Nutzung des Gebäudes daraufhin mehrfach: Von 1840 bis 1846 betreute Pauline von Mallinckrodt die ersten blinden Kinder ihrer späteren Blindenanstalt im heutigen Liborianum. Mit Unterbrechungen im Kulturkampf und im Zweiten Weltkrieg diente das Kloster bis 1979 als Knabenseminar der (Erz-)Diözese. Auf Einladung vom Erzbischof und späteren Kardinal Lorenz Jaeger beherbergte das ehemalige Kapuzinerkloster von 1945 bis 2015 ein Konvent der Franziskanerinnen der Ewigen Anbetung aus Olpe.

Im März 1945 wurden Klostergebäude und Kirche während der verheerenden Luftangriffe auf Paderborn schwer getroffen und brannten im anschließenden Feuersturm in weiten Teilen aus. Seit 1979 ist im ehemaligen Klostergebäude mit einer Nutzfläche von mehr als 7000 m² das heutige Bildungs- und Tagungshaus Liborianum untergebracht.