Aktuelles AG Klosterlandschaft Westfalen-Lippe

Hier finden Sie alle Meldungen rund um die AG Klosterlandschaft Westfalen-Lippe.

Broschüre informiert über die Arbeit der Klosterlandschaft © LWL, Fotografie Sarah Bömer/ design: © herkewerke

Broschüre informiert über die Arbeit der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe

31. August 2018

Seit zwei Jahren arbeitet die Klosterlandschaft Westfalen-Lippe daran, gemeinsam mit den aktiven und ehemaligen Klöstern die Klosterlandschaft der Region besser sichtbar machen zu machen und ein starkes Zeichen ihrer Vielfältigkeit und Lebendigkeit zu setzen.

Die nun erschienene Broschüre, die sich vor allem an Akteure mit klösterlichen Anknüpfungspunkten richtet, informiert über die Arbeit und Veranstaltungen der Initiative und lädt zur aktiven Mitgestaltung der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe ein.

Gerne senden wir Ihnen diese postalisch zu. Kontaktieren Sie uns hierfür bitte unter klosterlandschaft-westfalen-lippe@lwl.org

Die Broschüre können Sie auch als pdf-Version herunterladen.

Broschüre_Klosterlandschaft Westfalen-Lippe.pdf

Treffen der AG Klosterlandschaft bei der Lebensgemeinschaft Sankt Raphael © LWL

AG Klosterlandschaft zu Gast bei der Lebensgemeinschaft Sankt Raphael

4. Mai 2018

Am 25. April traf sich die Arbeitsgemeinschaft Klosterlandschaft Westfalen-Lippe in Bad Salzuflen-Papenhausen. Hier ist seit 1982 die Lebensgemeinschaft Sankt Raphael aktiv.

Zunächst stand ein Rückblick auf »finde dein Licht« auf der Tagesordnung. 20 Klöster, Klosterorte und christliche Glaubensgemeinschaften hatten an und um Maria Lichtmess mehr als 1600 Gäste empfangen, die sich von den Aktionen begeistert gezeigt haben. Aufgrund der positiven Rückmeldungen auch seitens der Klöster hat sich die Arbeitsgemeinschaft im zweiten Tagungspunkt – der Entwicklung der Klosterlandschaft – dazu entschieden, »finde dein Licht« 2019 erneut durchzuführen.

Bereits in diesem Jahr wird auch das Herbsttreffen eine Neuauflage erleben. Das Treffen aller Klosterakteure soll am 10. Oktober 2018 voraussichtlich im ehemaligen Franziskanerkloster St. Katharina in Rietberg stattfinden.