© Kulturstiftung Marienmünster

Abtei Marienmünster

Marienmünster

Umgeben von herrlichen Wäldern und Feldern liegt das Benediktinerkloster Marienmünster. Es wurde im Jahre
1128 von den Schwalenberger Grafen Widukind I. und seiner Gattin Luttrudis gestiftet. Der Weihetag ist der
15. August, das Fest Mariä Himmelfahrt. Die ersten zwölf Mönche dieses Klosters am Fuß der alten Schwalenberger Burg kamen aus Corvey. Während der Blütezeit des Klosters im 12. und 13. Jahrhundert wurde die Abtei das
religiöse und kulturelle Zentrum der Region Oberwald. Die Mönche schlossen sich im 15. Jahrhundert der Reformbewegung von Bursfelde an, die zu einer strengen Befolgung der Regel des heiligen Benedikt führte. Der Dreißigjährige Krieg brachte viel Leid und Verwüstung über das ganze Land. Das Kloster wurde zerstört und geplündert. Die Mönche begannen ab 1648 schnell mit dem Wiederaufbau des Marienmünsters im neuen, barocken Stil. Schlussstein war der neuen Chorraum und die prachtvolle Orgel von Johann Patroclus Möller (1736).

Die staatlich verordnete Auflösung Anfang des 19. Jahrhunderts hat auch dem monastischen Leben in Marienmünster ein jähes Ende gebracht. Zum 31. März 1803 mussten alle Benediktiner das Kloster verlassen. Preussische
Beamte verpachteten Haus und Hof und veräußerten viele wertvolle Gegenstände. Die Kirche und der angrenzende
nordöstliche Klosterflügel wurden der katholischen Kirchengemeinde überlassen, die ehemaligen Klostergüter
wurden im Laufe des 19. Jahrhunderts an eine evangelische und eine katholische Familie verkauft.

Bis heute bewirtschaften Nachfahren dieser Familien große Teile des ehemaligen Klosterbesitzes. Die Derenthal’sche Stiftung hat einen Teil der Wirtschaftsgebäude in den letzten Jahrzehnten mit Hilfe der Landesregierung, der
Deutschen Stiftung Denkmalpflege und privater Förderer zu einem modernen Veranstaltungszentrum mit musikalischem Schwerpunkt ausgebaut. Heute bewirtschaftet die Kulturstiftung diese Begegnungsstätte, das Forum und den ehemaligen Klostergarten. Der Ort heißt Besucher, wie damals, willkommen.

© Kulturstiftung Marienmünster

»Concert in the dark«

Fr 2.2.2024 | 19 Uhr

Eine akustische Sinneswahrnehmung können Besucher:innen in der Abtei Marienmünster erleben. Beim »Concert in the dark« wird das Erleben von Musik auf das Wesentliche reduziert: auf den Klang im Raum. In völliger Dunkelheit – erreicht durch größtmögliche Raumverdunklung und Schlafmasken – verändert sich die Wahrnehmung jedes Einzelnen. Jede:r ist eingeladen sein Licht auf diese Weise zu finden. In diesem Jahr ist das Ensemble »Klangraum« und die Musiktherapeutin Barbara Meisel zu Gast.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit VeLight statt.
Veranstaltungsort: Konzertsaal der Kulturstiftung Marienmünster

Eintritt: 15 €, erm. 10 €. Ein Getränkeangebot ist geplant.
Die Veranstaltung ist barrierefrei. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.
ÖPNV: Vom Bahnhof Steinheim mit Bus R91 bis Haltestelle Abtei, Marienmünster.

Abtei Marienmünster
Abtei 3 | 37696 Marienmünster