Aktuelles Herbsttreffen

Hier finden Sie alle Meldungen rund um das jährliche Herbsttreffen der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe.

Herbsttreffen der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe in Liesborn © LWL, Fotografie Sarah Bömer

Herbsttreffen im Museum Abtei Liesborn

23. November 2017

Am 23. November fand im Museum Abtei Liesborn das zweite Treffen der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe statt. 38 Vertreterinnen und Vertreter von aktiven und ehemaligen Klöstern sowie von christlichen Glaubensgemeinschaften kamen zusammen, um sich zu informieren und auszutauschen.

Prof. Dr. Christian Antz von der Fachhochschule Westküste fragte in seinem Vortrag, ob Kirche, Kultur und Tourismus gemeinsame Wege beschreiten könnten und beantwortete diese anhand zahlreicher Beispiele mit einem deutlichen ja. Dr. Sandra Salomo präsentierte die Entwicklungen des westfalenweiten Veranstaltungsformates »finde dein Licht« 2018. Den anschließenden Imbiss nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Austausch. Zum Ausklang der Veranstaltung führten Dr. Elisabeth Schwarm und Jutta Desel durch das Museum.

Im Anschluss des Herbsttreffens traf sich die AG Klosterlandschaft Westfalen-Lippe. Sie beriet über die letzten Maßnahmen für »finde dein Licht« 2018 und die zukünftige Ausrichtung der Klosterlandschaft. Hierzu folgt demnächst mehr.