©LWL, Museum für Kunst und Kultur/ Stephan Kube, Greven

Museum Schloss Cappenberg

Selm

Das ehemalige Prämonstratenserkloster Cappenberg aus dem 12. Jahrhundert in Selm im Kreis Unna wurde 1816 vom Freiherrn Karl vom und zum Stein erworben und als Alterssitz genutzt, bis er dort 1831 mit 74 Jahren verstarb. Hier lässt sich Westfälische Landesgeschichte seit dem Mittelalter ablesen: Der preußische Reformer Freiherr vom Stein war der Wegbereiter der regionalen Selbstverwaltung. Ohne ihn gäbe es keine preußischen Provinzen, kein Westfalen in den heutigen Grenzen und keinen Landschaftsverband.

Im Museum Schloss Cappenberg zeigt das LWL-Museum für Kunst und Kultur die Dauerausstellung "Zu Besuch beim Freiherrn vom Stein". Bis zum 5.2.23 steht die schillernde Figur des Kaisers „Rotbart“, der als schwäbischer Herzogssohn und seit 1155 als Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation die Geschicke Europas mit lenkte, im Zentrum der Ausstellung "Barbarossa. Das Vermächtnis von Cappenberg" auf Schloss Cappenberg.

Als ehemaliges Kloster des Prämonstratenserordens ist der Ort eng mit dem Kaiser Barbarossa verbunden. Die mächtigen westfälischen Grafen Gottfried und Otto von Cappenberg, gründen das Stift: 1122 wird ihre Burg zum Kloster. Nachdem die Brüder die Stadt Münster samt neuem Dom zerstörten, versuchen sie so ihr Seelenheil zu retten. Der von Reue geplagte Graf Gottfried gibt seinen gesamten Besitz für die Gründung des Stiftes – gegen den Widerstand der Familie, seiner Ritter und des Bischofs. Sein Bruder Graf Otto erwirbt im Tausch gegen die schwäbischen Erbgüter von Friedrich von Staufen ein byzantinisches Reliquienkreuz und wird so Taufpate für dessen ersten Sohn Friedrich Barbarossa.

©LWL, Museum für Kunst und Kultur/ Stephan Kube, Greven

Programm "finde dein Licht" 2023

Finissage „Barbarossa. Das Vermächtnis von Cappenberg“

Sa 28.1.2023 | 12 bis 17.30 Uhr

Am 2.2.1122, an Mariä Lichtmess, fand der Dombrand in Münster statt, der letztlich die Stiftsgründung auf Schloss Cappenberg auslöste. Anlässlich dieses Ereignisses widmet sich das vorletzte Ausstellungswochenende in Cappenberg dem Thema Licht. Die Besucher:innen erwarten Touren und Workshops für Kinder.

PROGRAMM:

Kuratorengespräch mit Dr. Gerd Dethlefs

Öffentliche Touren

Offenes Atelier 12-17 Uhr

Kerzen gestalten
Schnitzfiguren aus Seife

Eintrittskarten können online erworben werden.

Kombi-Ticket Barbarossa (Münster und Cappenberg)
15 € / ermäßigt 7,50 €, Personen bis einschl. 17 Jahren frei
Inhaber:innen der LWL-MuseumsCard 50%

Ausstellung Barbarossa
6 € / ermäßigt 3 €, Personen bis einschl. 17 Jahren frei
Inhaber:innen der LWL-MuseumsCard 50%

Touren: 2€

ÖPNV. Von Lünen ZOB mit Buslinie R19 zum Schloss Cappenberg in etwa 15 Minuten.

Museum Schloss Cappenberg
Schlossberg 2 | 59379 Selm-Cappenberg