Doppelklicken zum Editieren
Antippen zum bearbeiten
© Gerhard Braunöhler, 04.10.2018

Ehemaliges Klarissenkloster Eremitage

Wilnsdorf

Das ehemalige Klarissenkloster auf der Eremitage beherbergt heute ein Hospiz und ein geistliches Zentrum.

„Die Eremitage“ ist hier im Siegerland seit ca. vierhundert Jahren ein geistlicher Ort. Schon im 16. Jahrhundert lebten hier Einsiedler, die von den Menschen als Ratgeber und Seelsorger gesucht wurden. Die Klarissen, die sich 1953 hier angesiedelt hatten, setzten diese Tradition fort. Das Kloster war – konfessionsübergreifend - Anlaufstelle für die umliegende Bevölkerung. Als die Klarissen 2014 wegzogen, wollte man den Ort als einen geistlichen Ort erhalten. Aus diesem Grund wurde das geistliche Zentrum gegründet.


© Sr. Elisabeth Bäbler

Programm "finde dein Licht" 2023

»Lichtfeier zum Fest Darstellung des Herrn.«

Mi 1.2.2023 | 19.30 Uhr

Das Fest »Darstellung des Herrn« oder Lichtmess, wie es umgangssprachlich genannt wurde, ist seit Jahrhunderten mit der Lichtsymbolik verbunden. Hier soll dieser Brauch aufgenommen und der Vorabend mit einer Lichtfeier gestaltet werden.

Veranstaltungsinformationen:

Der Eintritt ist kostenfrei. Um eine Spende wird gebeten i
Die Veranstaltung ist barrierefrei. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.
ÖPNV: Vom Hauptbahnhof Siegen über die Linien R14 und SB4 bis Haltestelle
Eremitage Wilnsdorf. Ein WC ist vorhanden.

Adresse und Kontakt:

Ehemaliges Klarissenkloster Eremitage
Eremitage 11 | 57234 Wilnsdorf
Tel.: 0271 22296052
www.eremitage-franziskus.de