© Britta Rook

Stift Börstel

Berge, Niedersachsen

»Lichtmess« - Einkehrwochenende »Licht der Welt«
Freitag 1. Februar 2019, 17 Uhr bis Sonntag 3. Februar 2019, 13.30 Uhr

Traditionell mussten im Judentum die Eltern ihren erstgeborenen Sohn dem Tempel übergeben, da er als
Eigentum Gottes galt. Dort konnten sie ihn in einer Zeremonie wieder auslösen. Dies taten auch Maria und Josef
40 Tage nach Jesu Geburt. Dort wurde der Knabe von den Weisen als das »Licht, das die Heiden erleuchtet«
erkannt. Wir beschäftigen uns mit den biblischen Texten, beten, singen, machen Spaziergänge im Winterwald,
klären für uns, was das Jahr bringen soll.


Veranstaltungsinformationen

Die Kursgebühr beträgt 290 Euro inkl. Vollpferpflegung. Anmeldeschluss ist der 4. Januar 2019.
Die Unterbringung erfolgt in Gästezimmern des Stifts.
Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei.
Parkmöglichkeiten sind vorhanden.
Anbindung an den ÖPNV: Vom Bahnhof Quakenbrück mit Bus 640 bis Haltestelle Berkemeyer.


»Lichterführung in der dunklen Kirche«
Samstag 2. Februar 2019, 20 Uhr

Eine Führung für Jung und Alt in der abendlichen dunklen Kirche. Wie in den Ursprungszeiten des Klosters sind
die einzigen Lichtquellen Kerzen und Laternen.


Veranstaltungsinformationen

Der Eintritt für die Führung beträgt 8 Euro/ Erwachsene und 2,50 Euro/ Kinder bis 12 Jahre. Anmeldeschluss ist der 28. Januar 2019.
Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei.
Parkmöglichkeiten sind vorhanden.
Anbindung an den ÖPNV: Zu dieser Uhrzeit besteht keine Anbindung an der ÖPNV mehr.