Aktuelles zur Klosterlandschaft Westfalen-Lippe

Die Imagekarten der "Klosterlandschaft Westfalen-Lippe" warten auf den Postversand (© LWL/Lass)

Imagekarte der "Klosterlandschaft Westfalen-Lippe" erschienen

9. April 2020

Das Ziel der „Klosterlandschaft Westfalen-Lippe“ ist es die aktiven und ehemaligen Klöster und Klosterorte in der Region Westfalen-Lippe sichtbar zu machen und das Kulturgut Kloster wieder mehr ins Bewusstsein der Menschen zu rücken.

Wir freuen uns über den großen Zuspruch, den wir seitens der Akteure*innen, Besucher*innen und Projektpartner erhalten.

Damit die Klosterlandschaft nicht nur temporär zur Veranstaltungsreihe „finde dein Licht“, dem jährlichen Herbsttreffen und über die Inhalte der Homepage präsent wird, sondern ganzjährig sichtbar ist, haben wir eine Imagekarte entwickelt.

Hier sind die wesentlichen Informationen zur Klosterlandschaft zusammengefasst sowie Kontaktdaten aufgeführt. Diese Karten werden den Akteuren*innen, Kultur- und Tourismuseinrichtungen zur Auslage in den Einrichtungen sowie bei Veranstaltungen zur Verfügung gestellt.

Möchten Sie ebenfalls einige Exemplare dieser Karte erhalten und durch die diese zur Sichtbarmachung der Klosterlandschaft in der Region beitragen? Treten Sie dazu gerne mit uns in Kontakt.

Die Einladung zur Beteiligung an »finde dein Licht« 2020 geht in die Post. © LWL/Anna Kopetsch

Anmeldung für »finde dein Licht« 2020 hat begonnen

2. Juli 2019

Im Rahmen von »finde dein Licht«, haben sich in diesem Jahr 26 Klöster, Klosterorte und christliche Glaubensgemeinschaften in ganz Westfalen-Lippe zusammengefunden und ein starkes Zeichen ihrer Vielfältigkeit und Lebendigkeit ihrer Orte gesetzt. In den Wochen rund um Mariä Lichtmess (2. Februar 2019) haben sie ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm in der Region geboten. Von Arnsberg bis Willebadessen fanden Ausstellungen und Konzerte, Lichtinszenierungen und Workshops statt. Auch zu Gottesdiensten, Gebeten und Kerzenweihen wurde eingeladen. Die Klosterlandschaft Westfalen-Lippe dankt allen Mitwirkenden herzlich für die gelungene Umsetzung!
Das Format »finde dein Licht« hat sich in den vergangenen zwei Jahren etabliert und soll aufgrund der positiven Resonanz im Jahr 2020 erneut durchgeführt werden. Wir laden Klöstern, Klosterorten und christlichen Gemeinschaften in ganz Westfalen-Lippe herzlich ein, mitzuwirken und sich (wieder) daran zu beteiligen. Der Veranstaltungszeitraum »finde dein Licht« 2020 ist von Freitag, den 31. Januar, bis Sonntag, den 16. Februar 2020, geplant (rund um Mariä Lichtmess 2020). Bis einschließlich Montag, den 2. September 2019 können die nun versandten Anmeldebögen ausgefüllt an die Klosterlandschaft-Westfalen-Lippe zurückgeschickt werden. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und eine erfolgreiche Veranstaltungsreihe »finde dein Licht« im Jahr 2020.

Hinweis: Falls Sie Interesse haben, sich an »finde dein Licht« zu beteiligen, jedoch bisher nicht in unserem Verteiler aufgenommen sind, kontaktieren Sie uns gerne, damit wir Ihnen die Unterlagen zusenden können.

Land NRW fördert Klosterlandschaft weiter

24. Januar 2019

Der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe ist es ein Anliegen, die Klosterlandschaft der Region besser sichtbar zu machen und ein starkes Zeichen ihrer Vielfältigkeit und Lebendigkeit zu setzen. Durch die nun bewilligte Weiterförderung des Landes Nordrhein-Westfalen wird die Klosterlandschaft in den kommenden drei Jahren dieses Vorhaben weiter vorantreiben.

2019 wird es daher neben »finde dein Licht« an und um Mariä Lichtmess (2. Februar) und dem Akteurstreffen im Herbst auch eine Strategieklausur geben, bei der die zukünftige Entwicklung der Klosterlandschaft besprochen wird.

Pressemitteilung des LWL zu »finde dein Licht« 2019 erschienen © LWL, Fotografie Sarah Bömer/ design: © herkewerke

Pressemitteilung des LWL zu »finde dein Licht« 2019

18. Januar 2019

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat eine Pressemitteilung zur Veranstaltung »finde dein Licht« 2019 veröffentlicht. Hier gelangen Sie zum newsroom des LWL, indem Sie die Pressemitteilung finden.

Broschüre »finde dein Licht« 2019 erschienen © LWL, Fotografie Sarah Bömer/ design: © herkewerke

Programm »finde dein Licht« 2019 erschienen

12. Dezember 2018

Die Strahlkraft von »finde dein Licht« erfasst 2019 weitere Klöster und Klosterorte in Westfalen-Lippe, und sie reicht bis zum grenznahen, niedersächsischen Stift Börstel bei Berge. Insgesamt 26 Klöster öffnen in den Wochen rund um Mariä Lichtmess am 2. Februar 2019 für Sie wieder ihre Pforten. Von Arnsberg bis Warendorf finden Ausstellungen und Führungen, Konzerte und Lichtinszenierungen statt. Auch zu Gottesdiensten, Gebeten und Kerzenweihen sind Sie eingeladen.

Alle Veranstaltungen haben wir für Sie in einer Broschüre zusammengetragen, die heute online erschienen ist und in den kommenden Tagen westfalenweit versendet wird.