Doppelklicken zum Editieren
Antippen zum bearbeiten

Aktuelles »finde dein Licht« 2018

Hier finden Sie alle Meldungen rund um »finde dein Licht« 2018.

»finde dein Licht« 2018 © LWL, Fotografie Sarah Bömer

Impressionen »finde dein Licht«

22. Februar 2018

Die Hauptveranstaltungen von »finde dein Licht« 2018 haben in den vergangenen Wochen durch das große Engagement der Klöster, Klosterorte und christlichen Glaubensgemeinschaften in Westfalen-Lippe stattfinden können. Wir freuen uns sehr, dass viele interessierte und begeisterte Besucher sich auf die Suche begeben haben, ihr Licht zu finden.

Bilder einzelner Veranstaltungen finden Sie hier.

Ehemaliges Kloster Wedinghausen, Arnsberg

Lebensgemeinschaft St. Raphael, Bad Salzuflen

Abtei vom Heiligen Kreuz, Beverungen

Institut St. Bonifatius, Detmold

Evangelische Kirchengemeinde Fröndenberg und Bausenhagen, Fröndenberg

Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Lichtenau

Museum Abtei Liesborn, Liesborn

Abtei Marienmünster, Marienmünster

Abtei Königsmünster, Meschede

Ehemaliges Stift St. Walburga, Meschede

Stiftskirche Langenhorst, Ochtrup

Ehemaliges Franziskanerkloster St. Katharina, Rietberg

Stiftskirche St. Johannes Evangelist im Schloss Cappenberg, Selm

Die HEGGE, Willebadessen

Kunstinstallation von Betty Rieckmann © Betty Rieckmann

Livebericht zum Start von »finde dein Licht«

30. Januar 2018

Am Freitag, dem 26. Januar war es im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst soweit!

Mit dem 8. Ökumenischen Gottesdienst und einem Künstlergespräch im Rahmen der jährlichen Lichtkunstausstellung „Winterlicht“ von Betty Rieckmann fand die erste von 30 Veranstaltungen von »finde dein Licht« statt. Diesen Auftakt ließ sich auch der WDR nicht entgehen und berichtete in einer Live-Schalte direkt aus dem Kloster.

Den Beitrag finden Sie in der Mediathek des Senders und die Ausstellung „Winterlicht - lucid dreams“ selbst ist noch bis zum 25. Februar im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst zu bestaunen.

Pressemitteilung des LWL zu »finde dein Licht« © Abtei Königsmünster/ design: © HERKE

Pressemitteilung des LWL zu »finde dein Licht«

16. Januar 2018

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat eine Pressemitteilung zur Veranstaltung »finde dein Licht« veröffentlicht. Hier gelangen Sie zum newsroom des LWL, indem Sie die Pressemitteilung finden.

Die Broschüren für »finde dein Licht« werden verschickt. © LWL

Versand der Broschüre »finde dein Licht«

15. Dezember 2017

Schönes trägt sein Licht voraus:

»finde dein Licht« – unter diesem Titel haben sich 20 Klöster, Klosterorte und christliche Gemeinschaften in ganz Westfalen-Lippe zusammengefunden. Gemeinsam wollen sie in der Öffentlichkeit ein starkes Zeichen ihrer Vielfältigkeit und Lebendigkeit setzen. In den Wochen rund um Mariä Lichtmess am 2. Februar 2018 bieten sie Ihnen ein reiches Programm. Alle Veranstaltungen haben wir für Sie in einer Broschüre zusammengetragen, die heute westfalenweit versendet wird.