Herbsttreffen

der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe

Jedes Jahr im Herbst lädt die Klosterlandschaft Westfalen-Lippe alle aktiven und ehemaligen Klöster und Klosterorte der Region zum Zusammenkommen und Austauschen ein. Alle wichtigen Informationen sowie zahlreiche Bilder der vergangenen Veranstaltungen sind hier zusammengestellt.

Herbsttreffen 2023

Am Mittwoch, den 20. September 2023 findet das Herbsttreffen 2023 im ehemaligen Kloster Marienfeld in Harsewinkel-Marienfeld statt.

Alle Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der unten stehenden Einladung.

Bitte beachten Sie, dass es sich beim Herbsttreffen der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe um eine Fachveranstaltung für die Akteur:innen im Netzwerk Klosterlandschaft Westfalen-Lippe handelt. Aufgrund der diesjährigen thematischen Ausrichtung freuen wir uns, wenn neben den Netzwerkmitgliedern auch an den Klosterorten ehrenamtlich Tätige teilnehmen. Wir bitten Sie allerdings zu beachten, dass wir bei zu vielen Anmeldungen unseren Netzwerkmitgliedern Vorzug gewähren.

Sie haben die Möglichkeit sich bis zum 11. September 2023 verbindlich zur Veranstaltung anzumelden. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: klosterlandschaft-westfalen-lippe@lwl.org
Wir weisen darauf hin, dass Zahl der Teilnehmer:innen beschränkt ist. Ihre Teilnahme an der Veranstaltung ist nur gültig, wenn eine durch die Koordinationsstelle erfolgte Anmeldebestätigung per E-Mail vorliegt.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und auf den Austausch mit Ihnen.

Einladung zum Herbsttreffen 2023

Einladung zum Herbsttreffen 2023_Klosterlandschaft Westfalen-Lippe.pdf

2016

Am 4. November 2016 fand das Treffen AUFTAKT! aller Klosterakteur:innen im Kloster Clarholz statt. Mehr Informationen zum Programm sowie Veranstaltungsbilder finden Sie hier

2017

Am 23. November 2017 fand das Herbsttreffen aller Klosterakteurinnen und -akteure im Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf (Wadersloh-Liesborn) statt. Mehr Informationen zum Programm sowie Veranstaltungsbilder finden Sie hier

2018

Am 10. Oktober 2018 fand das Herbsttreffen aller Klosterakteurinnen und -akteure im ehemaligen Franziskanerkloster St. Katharina (Rietberg) statt. Mehr Informationen zum Programm sowie Veranstaltungsbilder finden Sie hier

2019

Am 13. November 2019 fand das Herbsttreffen aller Klosterakteurinnen und -akteure im Ehemaligen Augustiner-Chorfrauen-Kloster Langenhorst (Ochtrup) statt. Mehr Informationen zum Programm sowie Veranstaltungsbilder finden Sie hier

2020 und 2021

Wir haben abgewogen und uns dazu entschieden, das analoge Herbsttreffen 2020 und 2021 aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie zu verschieben.

Eine digitale Alternative zum Herbsttreffen bietet das Format 44+, welches am 22. November 2021 von 14.00 - 14.44 Uhr zum ersten Mal digital per Zoom stattfindet.
Detaillierte Information sowie die digitale Einladung und alle Informationen zur Anmeldung und Teilnahme finden Sie hier.

2022

Nach langer Zeit des Verzichts, der sozialen Distanz und der digitalen Vernetzung freuen wir uns sehr, 2022 wieder zu einem Herbsttreffen vor Ort mit den Akteur:innen der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe zusammengekommen zu sein.

Das Herbsttreffen 2022 der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe fand am Dienstag, den 27.09.2022, im Schloss Cappenberg (ehemaliges Kloster Cappenberg) in Selm statt.

Veranstaltungsorte auf dem Gelände waren unter anderem die Stiftskirche St. Johannes Evangelist im Schloss Cappenberg und das Museum Schloss Cappenberg.

2023

Am 10. September 2023 fand das Herbsttreffen aller Klosterakteurinnen und -akteure im Ehemaligen Kloster Marienfeld statt. Mehr Informationen zum Programm sowie Veranstaltungsbilder finden Sie hier.

Kontakt

Sie wünschen mehr Informationen zum Herbsttreffen und/oder möchten daran teilnehmen?
Kontaktieren Sie uns dazu gerne per Mail oder telefonisch.